© 2020 Julia Wildgans

summerfield-336672_1280.jpg

Über Julia Wildgans

Wissenswertes zu meinem Werdegang und meinen Initiativen

 
grass-1913167_1280.webp

Was mich auszeichnet.

Ich begann meine akademische Reise im Jahr 2012 mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim. Bereits früh entwickelte ich eine Leidenschaft für das Urheberrecht und verwandte Rechtsgebiete (insbesondere Rechtsfragen der Digitalisierung sowie des Datenschutzrechts).
Deswegen entschied ich mich zu einer Dissertation zu den Anforderungen an ein Wissenschaftsurheberrecht, die ich im Jahr 2020 abschließen werde.
Mein Leben außerhalb der Wissenschaft ist geprägt von vielfältigem Engagement, zuletzt als Projektmanagement-Trainerin in der Studierendeninitiative ELSA sowie als Initiatorin des Mannheim Open Science Meetups.
Dabei sind vor allem meine Neugier und meine Ausdauer treibende Kräfte für immer neue Ideen und erfolgreiche Projekte.

 

Mein Weg in die Wissenschaft

Akademischer Werdegang

 

2018 - heute

Universität Mannheim

Promotionsstudium "Anforderungen an ein Wissenschaftsurheber-recht" (Betreuerin: Prof. Dr. Nadine Klass) und Mitglied des universitätsübergreifenden Graduiertenkollegs

"Recht der Informationsgesellschaft"

2015 - 2018

Universität Mannheim

Studium der Rechts­wissenschaften an der Universität Mannheim
(Ergänzende Studien zur Ersten Juristischen Staats­prüfung)

2012 - 2015

Universität Mannheim

Bachelor­studium „Unternehmens­jurist/in LL.B.“ an der Universität Mannheim (Schwerpunkt­bereich: Recht des Geistigen Eigentums und Urheberrecht bei Prof. Dr. Mary-Rose McGuire)

Meine Netzwerke

20191025_122234 2.jpg

Englischsprachiges Qualifizierungs­programm
für die Persönlichkeits­entwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität Mannheim

EPdwaeQWsAI7jSP.jpg

Treffen für alle Open Science Begeisterte
jeden letzten Mittwoch im Monat im Monkey's  (C3, 20)

1350px-Auftaktveranstaltung_Fellow-Progr

Fellow im Projektjahr 2018/19

qKgqiFck_400x400.png

Langjähriges Vorstandsengagement
und Trainerin für Lokalvorstände

 

Meine Erfahrungen

Berufliche Tätigkeiten und Praktika

 

10/2017 - heute

Universität Mannheim, Mannheim

Wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums sowie deutsches und europäisches Verfahrensrecht
(Prof. Dr. Nadine Klass, LL.M. (Wellington))

01/2014 - 12/2019

Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim

Wissenschaft­liche Hilfskraft (Programm­bereich „Forschungs­koordination und Forschungs­infrastrukturen“, CLARIN-D)

12/2016 – 09/2017

Universität Mannheim, Mannheim

Geprüfte studentische Hilfskraft an der Juniorprofessur für Öffentliches Recht
(Prof. Dr. Nils Schaks, licencié en droit
(Paris X-Nanterre))

12/2016 – 01/2017

bpv Braun Partners s.r.o., Prag

Praktikantin im Bereich IP / IT-Recht / Wirtschaftsrecht

06/2016 – 07/2016

HEUSSEN Rechtsanwalts-gesellschaft mbH, München

Praktikantin im Bereich IP / IT-Recht

06/2013 – 07/2013

GSK Stockmann und Kollegen Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft, München

Praktikantin im Bereich Corporate / Mergers & Acquisitions

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now